Gemeinde.Praktisch Ausgabe 2022

Liebe Mitarbeitende, Haupt- und Ehrenamtliche,
Pfarrer/innen, Haus- und Kirchenmeister/innen,

Zugegeben: Unsere Gemeindelandschaft hatte in Sachen Digitalisierung beim ersten Lockdown eine schlechte Startposition. Webseiten gleichten Frauenhandtaschen – viel zu viel drin und nichts ist zu finden. Social Media-Kanäle klangen wie der Onkel, der vor Familienfeiern Jugendwörter recherchiert und durch unseren Versuch, wie Petrus Menschen zu fischen, verhedderten sich Gemeinde-Neuankömmlinge in dem Netz unzähliger WhatsApp-Gruppen. Aber: Wir haben Boxenstopps eingelegt, Schwachstellen erkannt und uns an neue Kraftquellen herangewagt. Und wir haben einiges aufgeholt – digitale Kirche ist kein Traumschloss mehr, sondern erweitert ganz aktuell die räumlichen Grenzen von christlicher Gemeinschaft. Das schreit doch nach einer Champagner-Dusche, oder? Auch wenn das keiner hören will, ist das Rennen wie auch die Pandemie nicht vorbei.

Aber vielleicht geht es auch gar nicht so sehr um das Ende. Vielleicht geht es darum, eine effiziente und leistungsstarke Lösung für das Jetzt zu finden, die Erfahrungswerte nutzt, Ressourcen schont und Zukunft hat. Das Modell der hybriden Kirche setzt auf den doppelten Antrieb – nicht aus Benzin und Elektrotechnik, sondern aus analog und digital. Diese Ausgabe ist ein Rückblick auf das, was wir in zwei Jahren Pandemie über die Stärken und Schwächen beider Kraftstoffe gelernt haben und ein Ausblick darauf, wie eine Kirche aussehen kann, die beide gezielt miteinander kombiniert. Aber vor allem anderen ist sie die Kontrollleuchte, die daran erinnert, aufzutanken. Denn wem auf den letzten Metern der Sprit ausgeht, kann das Rennen nicht gewinnen und wer nur an den Sieg denkt, hat schon längst verloren.

Ihre

Ann-Sophie Bartolomäus

29 Kein Bargeld für den Klingelbeutel? – Kirchen-Gadgets mit Sinn
26 Wo geht eure Energie hin? – Warum sich Sanierungen jetzt lohnen
24 Gemeindebrief – Braucht’s das Mammut noch?
22 Der Kommunikationscheck – Wie gut kommuniziert deine Gemeinde?
18 Windräder statt Mauern bauen – Mit xpand in der Zukunftswerkstatt
16 7 Live-Stream-Erkenntnisse – Tipps vom Gemeinde-Techniker
14 Kirche vor Ort oder zu Hause? – Tipps für den digitalen Gottesdienst
12 Erobert das Land zurück! – Ein Appell gegen das Netflix-Verhalten
08 Remix im Reich Gottes – Tobias Faix denkt über Zukunft von Kirche nach
07 Die Website als Haustür – Der neue Homepage-Baukasten von Churchtools