Gemeinde.Praktisch Ausgabe 2020

LIEBE MITARBEITENDE, HAUPT- UND EHRENAMTLICHE, PFARRER/INNEN, HAUS- UND KIRCHENMEISTER/INNEN,

Mit dem wachsenden Bewusstsein für die Konsequenzen unseres Lebensstils für die Schöpfung steigt oft auch der Druck, möglichst verantwortlich und nachhaltig mit ihr umzugehen. Das betrifft unsere persönlichen Haushalte, aber auch das Mit- einander in Unternehmen und Gemeinde. Die Flut der Ansprüche kollidiert dabei mitunter mit den Ressourcen der Realität. Das merken auch wir als Verlag. Ein neues Abfallkonzept half im letzten Jahr bereits, die Restmüllmenge zu halbieren, Videokonferenzen ersparen uns immer öfter umweltbelastende Reisen durchs Land. Derzeit fokussieren wir uns darauf, Reinigungsmaterialien auf biologisch möglichst unbedenkliche Produkte umzustellen. Mit diesem Heft möchten wir zu einem umweltfreundlicheren Handeln ermutigen und herausfordernden Fragen Raum geben. Wie kann nun ein nachhaltiger Gemeindealltag konkret aussehen? An welchen Stellen können wir umdenken, sparen, neue Wege gehen? Ich wünsche mir, dass Ihnen dieses Magazin dazu praktische und hilfreiche Anregungen gibt, die in kleine, aber wichtige Schritte führen, statt in blinden Aktivismus oder lähmende Überforderung.

Ihre Liesa Dieckhoff

04 Zuhause in Wetter Die ruhrkirche baut neu
08 Alles im grünen Bereich? Nachhaltige Ton- und Lichttechnik
14 Hausmeistertipps Zehn Tipps für nachhaltigen Gemeindealltag
24 Goldene Konfirmation Jubiläen vorbereiten und gestalten
22 Garantiert nachhaltig Solarkraft nutzen
16 Mutig Gesicht zeigen Ein Plädoyer für Gemeinde-Werbung
12 WLAN für alle? So kann es funktionieren
18 Mehr als Steine Gemeindebau heißt Lebensräume schaffen
20 Schaukasten 2.0 Zeitgemäß informieren
29 News Impressum
26 Gemeinde vernetzt Ökumene durch digitale Gottesdienste